Der eingebildete Kranke

frei, sehr frei nach Molière

Jean-Baptiste Moliere, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Moliere“, lebte von 1622 bis 1673 und war ein französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker.

 

Die Prosakomödie „Der eingebildeten Kranke“ handelt von einem klassischen Thema, das Moliere aus eigener leidvoller Erfahrung kannte: die naive Medizingläubigkeit reicher Kranker und vor allem die Unfähigkeit arroganter, geldgierig und selbstherrlicher Ärzte und Apotheker.

„Der eingebildete Kranke“ sollte in bitterer Ironie sein letztes Stück bleiben und die Hauptrolle des eingebildete Kranke seine letzte Rolle. Bei der 4. Aufführung am 17.02.1673 erlitt Moliere einen Schwächeanfall und verstarb wenig später im Alter von 51 Jahren.

 

Erleben Sie die Aufführung „Der eingebildete Kranke“ frei, sehr frei nach Moliere, durch die Theatergruppe des Projekt Zukunft!

Unter der kreativen und professionellen Leitung der Regisseurin Pina Bucci, wurden Szenen entwickelt, in denen die Schauspielerinnen und Schauspieler in eindrucksvoller und rasanter Weise dieses zeitlose, klassische Thema mit Witz und Humor auf die Bühne bringen! Verblüffende Elemente der Verfremdung beim Bühnenbild und in der Ausgestaltung der Charaktere machen die Aufführung zu einem besonderen Genuss!

 

Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie einen vergnüglichen Theaterabend!

 

Es spielen: Dieter Buhler, Iris Heimsch-Dörr, Andrea Glatter, Susanne Henning,

                   Christiane Müller und Ingrid Schumm.

 

Regie Assistentin: Gisela Preuss

 

Regie und Dramaturgie: Pina Bucci