Pinocchio - Die Geschichte eines Hampelmanns

frei nach Carlo Collodi

Ein Kinderstück mit Figuren, Objekten, Schauspiel, Liedern und Musik

Für Kindergärten gibt es eine angepasste Version.

 

Pinocchio steht für die aufregende Reise vom Kind zum Erwachsen werden. Die gebürtige Italienerin Pina Bucci setzt diese Geschichte mit Liebe zum Detail und Leichtigkeit um. Mit ausdrucksstarken Figuren, tollen Kulissen, Musik und Masken wird dem Publikum die wunderbare Geschichte 

des kleinen Hampelmanns Pinocchio erzählt.

Das Publikum wird immer wieder in die Handlung mit einbezogen: 

Die kleinen Zuschauer spielen Fuchs und Katze, sie machen mit Instrumenten Geräusche und spielen die wilden Wellen des Meeres. Am Schluß des Stückes wird Pinocchio von einem Kind gespielt. 

Willkommen - Benvenuti in teatro!

Hier werden Träume Wirklichkeit !

 

Heute, wir träumen von Italien!

 

Irgendwo in Italien lebt der arme Holzschnitzer Geppetto, er ist immer allein. Er wünscht sich einen Sohn. Aus einem trockenen Holzscheit schnitzt er sich einen Hampelmann und gibt ihm den Namen Pinocchio. Er stürzt sich immer wieder in Abenteuer, und bei jeder Lüge wächst seine Nase ein Stückchen!

 

Lügen haben lange Nasen!

 

Obwohl Pinocchio ununterbrochen Besserung verspricht, lässt er sich ständig dazu verleiten, die Schule zu schwänzen. Er stürzt von einer Gefahr in die nächste! 

Zum Glück gibt es die fantastische Fee und noch die sprechende Grille, die seine Freunde sind und die ihm immer wieder helfen.

Regie: Pina Bucci

Regieassistentin: Angelika Burghart

Danke an Kurt Hagen, Magdalene Kohl-Strobel, Gisela Preuss, Ute Gerlach.

Dauer: 50 Minuten

Spielfläche: ca. 3m x 3m

Licht: Stromanschluss

Honorar nach Absprache

Pinocchio-Flyer zum Download
Pinocchio-Flyer_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

PINA BUCCI TEATRO ist Mitglied des LaFT BW - Förderung möglich!

Der Autor Carlo Collodi (1826 - 1890):

Collodis eigentlicher Name war Carlo Lorenzini. Sein Nachname ist ein Pseudonym, das sich vom Dorf "Collodi" ableitet, wo seine Mutter geboren wurde und er einen Großteil seiner Kindheit verbracht hat.

Pinocchio wurde 1881 durch kleine Fortsetzungsgeschichten in der italienischen Wochenzeitung unter dem Titel "Le avventure di Pinocchio" (Abenteuer des Pinocchio) bekannt. Die Serie wurde so populär, dass Collodi 1883 beschloss, ein Buch daraus zu machen und unter dem Namen "Le avventure di Pinocchio" zu veröffentlichen.